Literatur

Osnabrücker Zentrum für Legasthenie und Schriftkompetenz setzt sich in der Öffentlichkeit für die Aufklärung über Lernstörungen im schriftsprachlichen Bereich und ihre Behandlung ein. Ziel ist es, sowohl betroffene Eltern und interessierte Laien als auch beruflich mit Lernstörungen im schriftsprachlichen Bereich konfrontierte Pädagogen, Psychologen und Mediziner zu erreichen, um über die Notwendigkeit der Früherkennung und die Methoden wirksamer Behandlung und Förderung zu informieren.

Publikationsliste

(die Schriften zum Thema sind über das Osnabrücker Zentrum für Legasthenie und Schriftkompetenz zu beziehen):

Dr. Helmut Wojtun / Susanne Krause:
Diagnostik und Therapie des Osnabrücker Zentrums für Legasthenie bei Entwicklungsstörungen des Schriftspracherwerbs, Lese- und Rechtschreibstörung, Isolierte Rechtschreibstörung.

hg. v. Osnabrücker Zentrum für Legasthenie und Oldenburger Zentrum für Legasthenie, o.J.: Ratgeber für den Umgang mit Lese- und Rechtschreibstörungen bei Kindern und Jugendlichen.

Im Buchhandel

B. Hofmann, A. Sasse: Eine Legasthenie ist doch behebbar! Eine Befragung ehemaliger Legastheniker. In: B. Hofmann, A. Sasse, Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Lese-Rechtschreibschwierigkeiten?, S. 78-97, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2006

Findeisen, U.; Melenk, G.; Schillo, H.: Lesen lernen durch Lauttreue Leseübungen: Leseschwäche, Leselernprozess, Leseübungen. Bochum, Winkler Verlag 1986.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse.
Eine systematische Therapie bei Lese-Rechtschreib-Schwächen. Bochum 1984, 2. veränderte Aufl. Dortmund 1989

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse.
Eine Arbeitsmappe für den schulischen Förderunterricht. Bochum 1984, 2. veränderte Aufl. Dortmund 1989.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Eine Legasthenie wächst sich nicht aus in: Ärztliche Praxis, Jg. Nr. 94, 23.11.1985.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U./Schmidt, H.: Sprachwissenschaftlich orientierte Fehleranalyse zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), in: Diskussion Deutsch 111/1990.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: DoRA Dortmunder RechtschreibfehlerAnalyse zur Ermittlung des Schriftsprachstatus rechtschreibschwacher Schüler. Ein Arbeitsbuch für die Hand des Lehrers, Dortmund 1992.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Diagnose und Beratung bei einer Teilleistungsschwäche, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 39. Jg. (1992).

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Orthographische Kompetenzen: Ergebnisse qualitativer Fehleranalysen, insbesondere bei schwachen Rechtschreibern. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zum Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien, Münster 2005

Meyer-Schepers, U.: Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs. Von der Sachlogik des Zusammenhangs von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen, Frankfurt am Main 1991.

Naegele, Ingrid M. : Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, Vorbeugen verstehen, helfen; ein Elternhandbuch. Beltz Verlag.

Naegele, Ingrid M. / Valtin, Renate : Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Band 2: Schulische Förderung und außerschulische Therapien, Beltz Verlag

Röber-Siekmeyer, Ch. : Die Schriftsprache entdecken. Rechtschreiben im offenen Unterricht. Weinheim, Basel, Beltz Verlag, 2. Aufl. 1995.