Beratung

In einem ausführlichen Beratungsgespräch mit einem Zeitaufwand von ca. ein bis anderthalb Stunden klären wir die Eltern oder Klienten über die Testergebnisse auf und können dort folgende Fragen beantworten:

Weicht die Lesefähigkeit vom altersspezifischen Durchschnitt ab und wenn ja, woran scheitert das Kind?

Weicht die Rechtschreibfähigkeit vom altersspezifischen Durchschnitt ab und wenn ja, welche Stufe der Schriftkompetenz hat es bereits erreicht und wo beginnen die Schwierigkeiten?

In welchem Verhältnis steht die Rechtschreibleistung zur allgemeinen Begabung des Kindes?

Gibt es Konzentrationsauffälligkeiten?

Hat es ein ungünstiges Lernverhalten entwickelt?

Wie steht das Kind zu seiner Schwäche, wie erlebt es den Schulalltag, hat es sich vielleicht schon aufgegeben?

Beratung

Anhand der diagnostischen Ergebnisse, die die individuellen Defizite der Wahrnehmung, des Sprechens, der Kognition, des Gedächtnisses sowie der subjektiven Verarbeitung der Leistungsschwäche aufzeigen, kann eine Therapieempfehlung gegeben werden. Wir entscheiden gemeinsam mit den Eltern, ob eine Einzel- oder Partnertherapie für das Kind sinnvoll ist.

Ratsam ist auch die Teilnahme des Lehrers an der Beratung. Ist dieser verhindert, bitten wir die Eltern, dass wir uns mit dem Lehrer telefonisch in Verbindung setzen und ihm die Problematik erläutern dürfen. Untersuchung und Beratung werden unabhängig von einer Therapievereinbarung angeboten.

Abschließend erhalten die Eltern alle Testergebnisse zur Diagnose und eine eventuelle Therapieempfehlung als schriftlichen Bericht.