LARS© - Lautanalytisches Rechtschreibsystem
LARS – systematisch

Indem wir kontinuierlich die Schreibversuche unserer Klienten analysieren und präzise herausfinden, woran sie hierbei scheitern, ist es uns möglich, den Schriftsprachaufbau nach der LARS- Methode konkret an den erreichten Entwicklungsstand anzupassen.
Wir gliedern hierfür den individuellen Lernprozess in solche Teilschritte auf, die erfolgreich bewältigt werden können. Erst dieses Prinzip der Adaption, das in der LARS- Methodik umgesetzt ist, ermöglicht, dass Lernprozesse in jeder Sitzung bei uns stattfinden.
Die erfolgreiche Aneignung der angegebenen Ziele mit LARS bildet die Grundlage für stabile positive Lernerfahrungen.
Die Förderung erfolgt als einzel- oder zweiertherapeutische Maßnahme, also nicht in Gruppen, um bei dem jeweiligen individuellen Fehlerprofil und Lerntempo zielgenau ansetzen zu können.
Durch die erlebten Erfolge bei seinen Lernanstrengungen gelingt es, einen Motivationsaufbau in Gang zu setzen.
Auch die zweite Komponente der LARS- Förderung, eine enge, das Kind emotional stützende Beziehung herzustellen, ist nicht in einer Gruppenförderung möglich.
Die Förderung wird von Beginn bis Ende durch in der LARS- Methode ausgebildete Therapeuten und Therapeutinnen durchgeführt.
Wir entwickeln mit LARS eine bewusste Einstellung zum Lernen und eine Motivation, eine gute Schriftkompetenz erwerben zu wollen.