Pressespiegel 2001 - 2005

2005

Oktober 2005, Focus Schule

Wenn Buchstaben verrückt spielen

Bei rechtzeitig erkannter Lese-Rechtschreib-Störung steht dem schulischen Erfolg wenig im Weg. FOCUS-Schule nennt empfehlenswerte Förder- und Therapieinstitute für legasthene Kinder.

August 2005, Centaur 4/05, Kundenmagazin der Drogeriemärkte Rossmann

Halo, nein: Hallo ... immer wieder Fehler

Dumm, weil sie nicht rechnen oder schreiben können? Schulangst, weil Mathe und Lesen zum Drama werden? Was fehlt diesen Kindern, die doch neugierig darauf sind, wie die Erwachsenen das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen?

2004

19.12.2004, Welt am Sonntag

Höllenqualen beim Lesen und Schreiben

von Angelika Albert
Im Durchschnitt hat jeder Lehrer in seiner Klasse drei Legastheniker Tobias, 13 Jahre, ein begeisterter Schachspieler, schreibt bisher geübte Diktate fast immer fehlerfrei, und jetzt werden seine ungeübten Diktate nicht mehr benotet. Ein Satz wie "die forfart nich gwärt - die Vorfahrt nicht gewährt" - ist eine Herausforderung für ihn.

2003

17.06.2003, Diepholzer Kreisblatt

Fünf Jahre Hilfe für Legasthenie

Vortrag über Lese- und Rechtschreibschwäche in Diepholz Das Osnabrücker Zentrum für Legasthenie besteht jetzt seit fünf Jahren auch in Diepholz. Aus diesem Anlass möchte sich die Facheinrichtung der Öffentlichkeit vorstellen. Zuletzt war es die Pisastudie, die wieder einmal deutlich machte, dass viele Kinder mehr als mangelhafte Leistungen im Fach Deutsch erbringen.

2002

26.11.2002, Westfälische Nachrichten

Wenn aus der Blume eine "Plume" wird

"Zu viele Fehler" - das war der Kommentar des Lehrers. "Lojte", "Farat", "Aoto", und ähnliche orthographische Schnitzer hatte der Grundschüler in diesem Diktat gemacht.

24.01.2002, Diepholzer Kreisblatt

Das Legasthenie-Zentrum stellt sich vor,
Dienstag in Diepholz und Osnabrück

Das Osnabrücker Zentrum für Legasthenie besteht seit über neun Jahren. Aus diesem Anlass möchte sich die Einrichtung der Öffentlichkeit vorstellen.

2001

22.02.2001, Diepholzer Kreisblatt

Rechtzeitige Diagnose bewahrt vor Folgen

Osnabrücker Zentrum für Legasthenie unterhält Zweigstelle in Diepholz.
Die Halbjahreszeugnisse haben vielen Eltern wieder bestätigt, was sie schon längst befürchtet haben: Alles zermürbende Üben mit dem Kind oder auch die wöchentliche Nachhilfestunde hat die schlechte Deutschstunde nicht verbessert. So mancher Schulaufsatz wurde verpatzt, weil es an der Rechtschreibung mangelt.